Sojawachs wird aus Sojaöl hergestellt. Dieses wiederum wird aus den Bohnen der Sojapflanze gewonnen. Die grössten Anbaugebiete befinden sich in Brasilien, Argentinien sowie der USA. Es wird zwar auch in Europa angebaut, jedoch in deutlich kleinerem Umfang. Da es ein pflanzliches Wachs ist, gilt es als vegan.
Herstellung
Die geernteten Sojabohnen werden gereinigt, aufgebrochen, geschält und zu Flakes gepresst. Anschliessend wird das Öl extrahiert und hydriert, wodurch einige ungesättigte Fettsäuren zu gesättigten Fettsäuren umgewandelt werden. Durch diesen Prozess wird der Schmelzpunkt von ca. -16° bis -8°C auf ca. 50°C erhöht, was eine Verwendung für Kerzen ermöglicht. Die übriggebliebenen Schalen werden üblicherweise als Tierfutter verwendet.
Verarbeitung
Sojawachs hat einen niedrigeren Schmelzpunkt als andere Wachse. Es ist entsprechend sehr weich und nicht tropffest. Da es sich eher nicht für freistehende Kerzen eignet, wird es meistens in Gläser, Dosen oder andere Behälter abgefüllt. Sojawachs kann gut mit natürlichen Duftölen oder Parfüms ergänzt oder, zur Stabilisierung, auch mit anderen Wachsarten kombiniert werden.
Nachhaltigkeit
Sojawachs ist biologisch abbaubar und stammt aus einem nachwachsenden Rohstoff. Gegenüber Paraffin ist es ist es sicherlich eine nachhaltigere und umweltfreundlichere Wachsart. Viele Sojapflanzen werden gentechnisch verändert, um sie zum Beispiel widerstandsfähiger zu machen. Aufgrund der grossen, weltweiten Nachfrage kommt es zudem zu vielen Waldrodungen, speziell in Brasilien. Um diesen Nachteilen entgegenwirken zu können, gibt es Labels und Zertifikate, welche insbesondere in Europa einen verantwortungsvollen Anbau fördern sollen.
Aussehen und Brenneigenschaften
Sojawachs hat eine weisse bis hellbeige Farbe und ist geruchsneutral. Wegen des niedrigeren Schmelzpunktes brennt es langsamer und somit tendenziell länger. Da das Glas oder die Dose ein fester Bestandteil der Kerze ist, wird deren Aussehen massgeblich vom Design des Behälters mitbestimmt. Dafür benötigt sie nicht unbedingt eine extra Unterlage. Die geschützte Flamme kann sich zudem positiv auf die Sicherheit auswirken.
Interessiert an unseren Sojawachskerzen?
Hier geht's zu unseren Sojawachskerzen.
Neugierig auf mehr?
Weitere Artikel mit interessanten Informationen, Tipps & Tricks finden sich auf der rechten Seite sowie hier in der Übersicht!
Auf dem Laufenden bleiben?
Unten unseren Newsletter abonnieren oder uns auf Facebook folgen!